vom 13.11.2019 09:26:04 Uhr

Bald verbindet ein weiterer Radweg zwei Orte

Am 11.11.2019 war an der Verbindung zwischen Oberwaldbach und Ried Spatenstich

Oberwaldbach und Ried rücken jetzt ein Stück zusammen – zumindest was das Fahrradfahren betrifft: Am Montag war für den neuen Radweg zwischen den beiden Ortsteilen von Burtenbach und Jettingen-Scheppach Spatenstich. Damit ist dieser mit den Verbindungen von Burtenbach nach Jettingen und von Schönenberg nach Kemnat dann der dritte der beiden Kommunen untereinander.

Rund 350 000 Euro wird der neue, etwa 500 Meter lange Radweg kosten. Die Hälfte davon wird der Freistaat übernehmen, ein Viertel trägt der Landkreis, die restlichen 25 Prozent teilen sich die beiden Marktgemeinden untereinander auf – entsprechend der Länge, auf welcher Gemarkung der Radweg verläuft. Wenn die Witterungsverhältnisse entsprechend mitspielen, könnte er sogar in diesem Jahr noch seine Tragschicht erhalten.

Es habe ziemlich lange gedauert, vielfach sei er schon von Oberwaldbachern angesprochen worden, wann der Radweg nun endlich komme, erklärt Burtenbachs Bürgermeister Roland Kempfle. „Wir freuen uns auf das kleine Bauvorhaben und sind froh darüber.“ Ein ganz großes Thema sei der Erholungswert und nicht zuletzt die Sicherheit, auch wenn es sich nur um ein kleines Stückchen handle. Was man sich noch wünschen würde, wäre, den Radwegschluss von Oberwaldbach zur Staatsstraße 2025 realisieren zu können. „Das wäre für den Ort noch eine ganz wichtige Sache“, so Kempfle.

Für die Marktgemeinde Jettingen-Scheppach ist der neue Radweg gleichzeitig der letzte Lückenschluss innerhalb der Ortsteile und zu den Nachbargemeinden. Die Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern seien manchmal nicht ganz einfach gewesen und sie hätten Zeit in Anspruch genommen. Man sei dankbar, dass diese den erforderlichen Grund zur Verfügung gestellt hätten – und zwar nicht für die Marktgemeinde, sondern für die Allgemeinheit, wie Jettingens Bürgermeister Hans Reichhart betont. Am Ortseingang von Ried wird zudem eine Querungshilfe entstehen, die zusätzliche Sicherheit gewährleisten wird. Das sei dem Markt besonders wichtig gewesen, betont Reichhart. Zumal der Landkreis Günzburg – was Radwege betreffe – am besten in ganz Bayern ausgestattet sei.

Symbolischer Spatenstich für den neuem Radweg zwischen Oberwaldbach und Ried. Im Bild von links: Markus Guckler (Bauamtsleiter der Marktgemeinde Jettingen Scheppach),

Bauleiter Gerd Miller (LS Bau Ziemetshausen), Lukas Tretbar (Kling Consult), Technischer Leiter Manfred Miller (LS Bau Ziemetshausen), sowie die beiden Bürgermeister von

Burtenbach und Jettingen-Scheppach, Roland Kempfle und Hans Reichhart.