vom 21.06.2012 10:02:10 Uhr

Häuserbuch von Burtenbach

Burtenbach erhält ein Häuserbuch. Dabei wurden das Sal- und Lagerbuch aus den Jahren 1569 – 1804 und Unterlagen des Staatsarchivs ausgewertet. Von den Häusern und Straßenzügen sind z. T. alte Aufnahmen gegenwärtigen Bildern gegenüber gestellt worden. Ergänzt wird es noch mit einer Aufstellung der derzeitigen Flurnamen und der früheren, teilweise bei den Flurbereinigungen, untergegangenen Flurbezeichnungen. Es handelt sich um keine Chronik und doch wird der Leser viele interessante Aufzeichnungen mit ortsgeschichtlicher Bedeutung finden.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es allerdings notwendig, dass die Hauseigentümer ihre Zustimmung zur Aufnahme ihres Hauses, Namens und ggf. Berufes geben. Deshalb suchen wir freiwillige Helfer/-innen, die die jeweiligen Hauseigentümer in den nächsten Wochen aufsuchen werden und unter Vorlage einer Musterseite des Häuserbuches um Einverständnis zur Veröffentlichung bitten.
Interessierte melden sich bitte bei Bürgermeister Kempfle, Tel. 999820 oder Altbürgermeister Gruber unter Tel. 292.