vom 01.10.2013 12:01:06 Uhr

Neue Fotovoltaikanlage für Kindergarten „Haus der kleinen Hände“ in Burtenbach – Hauptpreis aus LEW-Wettbewerb „Unsere Sonne – Euer Strom“

Der Kindergarten „Haus der kleinen Hände“ in Burtenbach hat am Freitag seinen Hauptpreis aus dem LEW-Wettbewerb „Unsere Sonne – Euer Strom“ in Betrieb genommen: eine Fotovoltaikanlage im Wert von 7.000 Euro. Den Preis erhielt der Kindergarten für seine besonderen Solarprojekte. Zudem kommen dem Forschergeist und der Abenteuerlust der jungen Burtenbacher Preisträger ein Experimentierkoffer zum Thema Solar-Energie, zwei E-Bikes der Lechwerke und ein Ausflug ins Legoland zu Gute. Die zukünftigen Erlöse der Anlage – etwa 500 bis 600 Euro jährlich – behält der Kindergarten. So profitiert dieser auch langfristig von der Anlage.
Eingeweiht wurde die Anlage zusammen mit dem Kindergartenteam, den Kindern und Burtenbachs Erstem Bürgermeister Roland Kempfle beim Oktoberfest des Kindergartens. Matthias Schwanitz, Leiter Privatkundenvertrieb bei LEW, gratulierte dem Kindergarten zum Gewinn: „Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder bereits im Vorschulalter für regenerative Energien zu interessieren und zu sensibilisieren. Mit dem ausgezeichneten Projekt ist das dem ‚Haus der kleinen Hände‘ hervorragend gelungen.“

Kindergartenleiterin Michaela Mengele und ihr Team hatten das Projekt unter das Motto „Der Energie auf der Spur“ gestellt. Ganz klar erkennbar war darin, so die LEW-Juroren, der Kerngedanke des Wettbewerbs: Die Kinder erschließen sich selber Antworten auf ihre Fragen zum Thema Sonne und Energiegewinnung. Das Burtenbacher „Haus der kleinen Hände“ setzte dazu stark auf Experimente und technische Ansätze, schaute sich die Stromerzeugung im Elektrizitäts- und Wasserwerk vor Ort an und entwickelte sogar ein eigenes Theaterstück. Besonderen Wert, so das Lob der Jury, legte der Kindergarten auf die zielgerichtete methodische und konzeptionelle Umsetzung des Themas. Den Wettbewerb „Unsere Sonne – Euer Strom“ haben die Lechwerke in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben. Als Hauptpreise waren fünf Fotovotaikanlagen im Wert von jeweils 7.000 Euro ausgelobt. Finanziert wird der Wettbewerb wieder aus dem Förderfonds des Ökostromprodukts LEW Strom Aqua Natur. Die Lechwerke bieten das Produkt bereits seit 2006 an. Es stammt zu 100 Prozent aus Wasserkraft und ist durch den TÜV SÜD zertifiziert. Ein fixer Anteil des Entgelts fließt in einen Fördermittelfonds. Diese Geldmittel vergibt LEW in Abstimmung mit dem TÜV SÜD zur Förderung erneuerbarer Energien. Zusätzlich beteiligt sich LEW selbst an der Finanzierung der Projekte.
Der Wettbewerb „Unsere Sonne – Euer Strom“ geht auch im kommenden Jahr weiter: Zu gewinnen gibt es erneut Fotovoltaikanlagen, sowie weitere spannende Preise rund um das Thema Sonnenstrom.
Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger für Kunden in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig. LEW beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter, ist mit 35 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Die Lechwerke AG gehört zur RWE-Gruppe.

Anlage: 9990-e-bikes.pdf